Unsere Förderbereiche

Förderbereiche

LRS-Förderung

Richtig schreiben und lesen ist für manche Kinder ziemlich schwer. Doch keiner muss Angst davor haben, denn für diese Kinder gibt es einen speziellen Förderunterricht. Ausgewählte Computerprogramme, Übungen und Spiele helfen, die Hürden des Schreibens und Lesens zu überwinden.

Hausaufgaben-Förderung

Hausaufgaben über Hausaufgaben – an unserer Pesta kein Problem! Täglich stehen in der ‚Hausaufgabenstunde‘ hilfreich den Schülern Lehrer zur Seite, die u. a. auch in der Medienecke am Computer und im Internet mit den Schülern gemeinsam nach Lösungen suchen und den einen oder anderen Tipp parat haben.

Förderung abschlussgefährdeter Schüler

Abschlussgefährdete Schüler werden im Rahmen des Ganztagesangebotes speziell betreut, z. B. durch Konzentrationsübungen, gemeinsame Hausaufgabenanfertigungen…Außerdem werden sie ab 2. Halbjahr gezielt auf die Berufswahl vorbereitet, indem sie verschiedene Berufsfelder kennen lernen und dabei praktisch tätig werden.

Förderunterricht

Förderunterricht in allen Klassenstufen sowie Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung in Mathe, Deutsch,Englisch, Biologie, Chemie oder Physik.

Leistungstarke Schüler

Selbstverständlich fördern wir auch unsere leistungsstarken Schüler in Mathe,Deutsch und Englisch. Schließlich soll sich niemand unterfordert fühlen, oder gar unterfordert werden.

Förderung bei Dyskalkulie

Auch bei einer Mathematikschwäche können wir Hilfe anbieten und die Grundlagen nochmal Schritt für Schritt wiederholen.

Vorbereitung Gymnasium

Um den Oberschülern den Sprung auf das Gymnasium so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, bereiten wir sie mit Aufgaben für das Abitur vor.

Wir sind PET-Schule

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 besuchen Schüler der Klasse 9 im GTA wöchentlich einmal einen Englischkurs.Englisch am Nachmittag – das ist in diesem Fall keine Nachhilfe, sondern eine Vorbereitung auf eine ganz besondere Prüfung. Der Preliminary English Test ist ein Abschluss für Mittelschüler im Rahmen der Cambridge-Prüfungen. Wer diese international anerkannte Prüfung besteht, weist Englischkenntnisse auf Sprachniveau B1 nach und punktet auf alle Fälle bei Bewerbungen und im Berufsleben.

Über PET

PET könnte wirklich für „Pestas Englisch-Talente“ stehen, denn das sind sie. PET ist jedoch die Abkürzung für Preliminary English Test, eine Englischprüfung der University of Cambridge. Bereits zum 4. Mal konnten Schüler unserer Schule nach einem einjährigen Vorbereitungskurs im Rahmen des GTA diese Prüfung erfolgreich absolvieren. Herzlichen Glückwunsch an Josephine Riedel, Max Günther, Ben Schwabe, Lars Gerlach, Julien Sieber, Justin Thierbach und Leon Ziemert!Dabei ist besonders hervorzuheben, dass Max mit Auszeichnung bestand und Sprachlevel B2 nachwies. Josephine, Lars und Leon erhielten das Prädikat „besonders wertvoll“, da auch ihre   Sprachleistung über das geforderte Niveau hinausging. Wer den PET bestehen will, muss nicht nur über sehr gute Sprachfertigkeiten und -kenntnisse verfügen, sondern sich auch intensiv vorbereiten und das Wissen und Können im entscheidenden Moment abrufen können. Es erfüllt uns Lehrer mit Freude und Stolz, dass es auch in diesem Schuljahr Zehntklässler gibt, die im Juli neben ihrem Zeugnis der mittleren Reife auch ein international anerkanntes Zertifikat der University of Cambridge in den Händen halten werden.

- Heike Bachmann

Wir suchen motivierte und engagierte Kollegen zur Unterstützung unserer Schüler auf verschiedenen Gebieten.