Unsere Wahlbereiche

Wahlbereiche

Französisch (3 Stunden) findet parallel als abschlussbezogener Unterricht statt.

Das Bildungsangebot wird durch Wahlbereiche für die Klassen 5-10 bereichert.
Folgende Kurse werden im Schuljahr 2024/2025 angeboten.

Tanz

Licht- und Tontechnik

Musical

Schülerfirma Pesta Snack

Schülerfirma "UNSEEN ANIMALS

Schülerfirma "UNSEEN ANIMALS"

Die Schülerfirma „UNSEEN ANIMALS“ wurde am 16. Oktober 2023 von 5 Schülern der Klassenstufe 9 und 10 gegründet.

Unseen Animals hat spezielle Kästen entwickelt, die Audiodateien und Tastmodelle enthalten. Diese Kästen werden im Amerikatierpark Limbach-Oberfrohna installiert und ermöglichen es sehbehinderten und blinden Besuchern, Tiere auf eine neue Weise zu erleben. Durch das Tasten von Modellen, die realistische Nachbildungen von Tieren sind, und das Anhören von gesprochenen Informationen, können sie die Tiere des Tierparks kennenlernen, auch wenn sie sie nicht sehen können.

Die Schülerfirma hat hierfür verschiedene Materialien erworben, darunter Elektrokästen und Schlösser, die von den Lehrlingen der Firma Vitesco eingebaut wurden. Als Tastmodelle dienen Schleich-Tiere, die den echten Tieren im Park nachempfunden sind. Für sieben Tierarten, haben die Schüler informative Texte formuliert und eingesprochen.

Diese Audiodateien werden über QR-Codes zugänglich gemacht. Hier auf unserer Homepage können Sie sich die Audiodateien zu folgenden Tierarten anhören:

Roter Flamingo

Polarfuchs

Nasenbär

Humboldt-Pinguin

Gelbbrustkapuziner

Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.