Unsere Schulpartner

Eispiraten Crimmitschau

Eine schöne Tradition

Auch im letzten Schuljahr weilten die Eispiraten Crimmitschauan unserer Schule.Die Eishockey- Profis:Erik Gollenbeck (Stürmer # 14)Philipp Halbauer (Verteidiger # 40) Jörg Buschmann (Geschäftsführer)undStefan Aurich (Pressesprecher)folgten unserer Einladung zum Volleyball- Plausch (anlässlich des “Tages der offenen Tür”, Juni 2016). Dieser entwickeltesich zu einer wahren Hitzeschlacht, was der Spielfreude aber nicht schadete.Die neue Eishockeysaison läuft bereits. Wir wünschen den Eispiraten viel Erfolg und freuen uns schon auf das Nächste. 

Galerie

Volleyball mit den Eishockey-Profis

Amerika-Tierpark Limbach-Oberfrohna

Tiere erleben, pflegen, zeichnen, schützen ...

Im Biologieunterricht durch Amerika streifen und deren Tierwelt beobachten, bei uns kein Problem. Besonders in den Klassenstufen 5 und 6 findet unser Biologie- oder auch Kunstunterricht oft gleich mal nebenan im Tierpark statt.

Außerdem füttern und pflegen die Schüler der AG Tierparkkids regelmäßig verschiedene Tiere wie Meerschweine, Kornnatter, Aras…. oder gehen mit den Alpakas eine Runde durch den Stadtpark.

Auch die Mitglieder der Schülerfirma Tierpark Live sind für die Bildungsarbeit im Tierpark aktiv. Sie gestalteten bereits mehrere interaktive Spiele wie das Würfelspiel „Wer bin ich?“ oder auch die beiden Schautafeln für den „Garten für Jedermann“, der im Tierpark angelegt wurde.

Wir gestalten auch Kinderfeste im Tierpark mit, bildeten Tierparklotsen aus oder wurden Tierpaten.

BSZ Limbach-Oberfrohna

Lernen fürs Leben-am BSZ im Unterricht oder im Kreativzentrum schon einen Berufswunsch entwickeln ...

 

Auf Initiative des Unternehmerstammtisches der Stadt entstand am Beruflichen Schulzentrum Limbach-Oberfrohna das Kreativitätszentrum. Dort können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit Schülern der Gerhart-Hauptmann-Oberschule und der Geschwister-Scholl-Oberschule in den Werkstätten ausprobieren, was man in der Farbtechnik, Bautechnik, Holztechnik, Metalltechnik und Textiltechnik so alles gestalten kann. Jeden Donnerstagnachmittag laufen dort unsere gemeinsamen AGs. Auch im WTH-Unterricht der Klassenstufe 8 nutzen wir die Metallwerkstatt am BSZ und fertigen unter fachlicher Anleitung an den Maschinen ein Metallwerkstück.

 

BSZ_2
BSZ_1