Schülerfirma Pesta Snack

Die Schülerfirma „ PESTA SNACK“

Unsere Schülerfirma „PESTA SNACK“ wurde im Dezember 2003 gegründet und versorgt seit dem die Schüler unserer Schule in der 1. großen Pause mit einem gesunden Frühstück im Schülercafe. Die Mitarbeiter der Schülerfirma bereiten morgens vor dem Unterrichtsbeginn die Speisen und Getränke vor, verkaufen ihre Produkte in der Frühstückspause und reinigen in der Mittagspause dann das Geschirr, die Arbeitsgeräte und die Tische im Schülercafe. Außerdem sind eine Reihe zahlreicher Arbeiten rund um den Betrieb der Schülerfirma wie auch bei richtigen gastronomischen Unternehmen zu erledigen, z.B. Werbeaktionen planen, Geschäftslogo entwickeln, Arbeitsverträge abschließen, Speisekarten schreiben, Probekochen, Einkaufen, Belege aufkleben und abrechnen, Kassenbuch führen, Konto kontrollieren, Absprachen im Mitarbeiterteam durchführen und auch an Schülerfirmenmessen teilnehmen……Unsere Mitarbeiter erhalten einen kleinen Lohn von 0,50€ pro geleisteten Einsatztag.
Das Schülerunternehmen hat in den vergangenen Jahren aus ihrem Gewinn zahlreiche Maßnahmen der Schule finanziell unterstützt.

Berufsorientierung geht durch den Magen

…hieß es am 19. Dezember für das Team des Schülercafès der Pestalozzischule Limbach-Oberfrohna. Gemeinsam mit Lehrerin Ute Knechtel und Praxisberater Marcel Maas konnten die jungen Köche nun als Belohnung für ihre Arbeit hinter die Kulissen eines Schnellrestaurants blicken. Restaurantleiterin Frau Börner erläuterte, wie das Kassenwesen,die Zubereitung, die Lagerung und das Bestellwesen im großen Stil funktionieren. Für ihre Arbeit in der Schule konnten die Besucher einiges mitnehmen. „Interessant war die ruhige und überhaupt nicht hektische Arbeitsweise der Mitarbeiter im Restaurant“ befand eine Schülerin und einer anderen Schülerin gefiel das Probieren eines vegetarischen Burgers am besten. Für die Zukunft konnte das Team des „Pesta Snack“ einiges an Ideen für die eigene Arbeit mitnehmen.